Lagerspiel am Steuersatz einstellen

Die Gabel ruckelt oder fühlt sich lose an? Die Gabel macht seltsame Geräusche?

Vermutlich hat der Steuersatz ein Spiel, das heißt in den meisten Fällen, dass er sich lediglich gelockert hat.
Dieser Umstand lässt sich relativ einfach beheben:
 
1. Die Ahead-Schraube sorgt für die Vorspannung am Steuersatz. Damit Zug auf die Ahead-Schraube kommt, musst Du allerdings erst die Klemmschrauben (grün gekennzeichnet) des Vorbaus lösen.
Sobald Du den Gabelschaft leicht drehen kannst, sind die Schrauben locker genug.
 
 
2. Nun kannst Du das Lagerspiel durch Arretierung (leichtes Festziehen) der Ahead-Schraube einstellen. 
Der Trick ist, die Gabel, wie auf dem Foto zu sehen, festzuhalten und das Vorderrad anzuheben.

Steuerrohr festschrauben
 
3. Als Letztes, die Klemmschrauben des Vorbaus wieder fest ziehen.
 
Bitte beachte unbedingt die angegebenen Drehmomente des Herstellers.
 
Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich der Steuersatz bei der nächsten Ausfahrt erneut setzt. Dann muss der Vorgang noch einmal wiederholt werden.